Ashampoo Photo Commander 6


Da ich weder Photoshop noch sonst etwas an Bildbearbeitungs- oder Verwaltungssoftware habe, habe ich mir vor einiger Zeit von der Computerbild-HP den Photo Commander 6 ‚runtergeladen. Es handelt sich um eine kostenlose Vollversion (inzwischen gibt es Photo Commander 7), die für meine Zwecke ganz sicher ausreicht.

„Ashampoo Photo Commander“ ist eine Allroundlösung für Ihre digitalen Fotos. Die Bildbearbeitung, die es bei COMPUTER BILD als kostenlose Vollversion gibt, hat viel zu bieten: Fotokalender, Grußkarten, Collagen, Fotoalben fürs Internet, Diashows, Brennfunktion für CDs und DVDs sowie zahlreiche Effekte und Extrafunktionen. Und dank der übersichtlichen Thumbnail-Darstellung („Minibilder“-Anzeige) behalten Sie selbst in großen Fotosammlungen immer den Durchblick.“

Frau Hedi, die Hausdame der Alpenrose, hatte uns gebeten ihr Fotos von Shadow zu mailen. Da ich eine miserable Fotografin bin gibt es zwar einiges an Bildern, aber in dem Wust etwas Gescheites zu finden… schwierig. Also habe ich den Commander installiert und angefangen, damit ‚rumzuspielen. Der erste Eindruck ist vielversprechend, auch wenn ich erst an der Oberfläche kratze.

Schon das Burning Studio 2009 von Ashampoo (wie der Name schon sagt, eine Brenn-Software, ebenfalls eine kostenlose Vollversion) hat mir sehr gut gefallen, weil problemlos intuitiv zu bedienen. Mit meiner Uraltversion von Nero hatte ich das mit dem Brennen zwar auch irgendwie hingekriegt, aber ich hatte nie das beruhigende Gefühl, ich wüßte wirklich was ich täte *g*.

Das Verkleinern der Fotos und die Texte habe ich zwar jetzt noch mit dem Jpgcompressor (Freeware)gemacht, aber das kann der Commander offensichtlich auch, muß ich mich aber erst noch mit beschäftigen. Die Bilder werde ich hier in den nächsten Tagen zeigen.

~ von eigenwillig - 9. Oktober 2009.

Kommentar verfassen

 
