Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame…


… zeige ich euch heute mal die Excel-Tabelle, die ich mir als Seifenrezept-Datenbank gestrickt habe ;-). Ich seifel ja noch nicht so lange, deshalb ist mein Rezeptefundus noch übersichtlich und die Tabelle sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber ich denke, die Idee wird deutlich.


Ich kann hier auf die Schnelle alle Rezepte erfassen, die mir in den Weiten des Internets unter die Füße kommen und finde sie vor allem auch zentral an einer Stelle wieder. Außerdem kann ich eigene Abwandlungen, die ich testen möchte, erfassen (s. z. B. Zeile 17, Minis Schwein pur). Habe ich ein Rezept bereits gesiedet, trage ich in Spalte A die Nummer ein, man erkennt sofort, bisher habe ich 9 Seifen gesiedet :-). Weitere Hinweise bringe ich im Kommentarfeld unter, zu erkennen an dem kleinen roten Dreiecken in Spalte B.


In der letzten Spalte lasse ich zeilenweise aufsummieren um zu kontrollieren, ob ich auch nichts vergessen habe. In Zeile 19, bei „Olive 1“ fehlt offensichtlich noch was. Richtig hilfreich wird die Tabelle aber, wenn ich nur bestimmte Rohstoffe verwenden möchte, z. B. weil einfach nicht mehr alles vorrätig ist. Angenommen, Olivenöl und Rizi sind aus, dann lasse ich mir nur die Rezepte anzeigen, die beides nicht enthalten:


Oder ich merke, das Erdnussöl nähert sich dem Mindesthaltbarkeitsdatum und sollte vorrangig verarbeitet werden, dann lasse ich mir nur die Rezepte mit diesem Öl anzeigen:


Falls ihr noch Fragen habt, stellt sie bitte hier über die Kommentarfunktion, damit auch die Antworten für alle hier sichtbar gesammelt werden. Bei fb gehen sie doch schnell im Feed unter :-).

~ von eigenwillig - 10. Juli 2014.

2 Antworten to “Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame…”

  1. I am beghostert!

Kommentar verfassen

 
