Stamping, Basteln, Paper crafting oder: Wie fang ich an?


Als ich begann mich mit paper crafting oder „stamping“ zu beschäftigen (basteln hat leider im Deutschen immer noch die Konnotation Kindergarten) war ich völlig erschlagen davon, was es alles gibt und es fiel mir sehr schwer zu entscheiden, was am Anfang sinnvoll ist und worauf man eher (oder noch) verzichten kann. Die fb-Gruppe „Basteln? Nein, hier wird gestempelt“ und der Blog der lieben Annelotte haben mir da enorm geholfen und mir sicher etliche Fehlkäufe erspart. Andererseits haben sie auch jede Menge Begehrlichkeiten geweckt *ggg*. Stamping greift mir eigentlich zu kurz, denn Stempeln ist nur ein Teil des Spaßes, Stanzen und Prägen gehören für mich unbedingt dazu. Wenn’s an passenden Spruchstempeln mangelt, dann wird eben auch schnöde gedruckt. Deshalb finde ich für mich paper crafting passender.

Da heute in der Gruppe die Frage aufkam, ob es Alternativen zu Produkten von Stampin up (ein Direktvertrieb ähnlich Tupperware für Bastelmaterial) gibt, habe ich beschlossen, in unregelmäßiger Reihenfolge Produkte/Hersteller/Shops vorzustellen, die ich mag.

Sinnvoll ist es am Anfang auf jeden Fall, zu überlegen, ob man eher Karten oder Verpackungen basteln möchte (wird sich später vermutlich eh ändern, aber irgendwo muß man ja anfangen *g*) und ob man eher in Inch oder cm arbeiten möchte. Der brave Deutsche wird denken, was soll ich mit Inch? Tja, wenn frau erst mal angefangen hat, auf Youtube amerikanische oder englische Videos zu gucken und die Anleitungen nacharbeiten möchte, dann wird das Inchmaß plötzlich interessant :-).

Außerdem sollte man überlegen, wie der eigene Stil aussehen könnte. Es macht halt wenig Sinn, sich mit Blümchen-Stempeln oder -Stanzen einzudecken, wenn man eher der grafische, clean & simple-Typ ist. Dabei helfen natürlich Pinterest und Youtube. Wer erwägt, seine Produkte später auch zu verkaufen,  sollte wissen, dass längst nicht jeder Stempel-/Stanzenhersteller das erlaubt. Da sollte man dann Hersteller mit einer sogenannten „Angel Policy“ bevorzugen.

Und jetzt schnappt euch ein Getränk eurer Wahl, was zu knabbern und ggfs. die Fluppen und schaut mal bei meinen beiden persönlichen Stamping Ikonen rein 🙂 Jennifer und Kristina

 

~ von eigenwillig - 27. Juli 2017.

Kommentar verfassen

 
